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Lichttherapie bei älteren Menschen (Senioren)


Schlaf bei älteren Menschen


Der Schlaf entwickelt sich mit dem Alter, sowohl in Bezug auf den abnehmenden Bedarf, als auch in Bezug auf die Qualität, denn die Dauer des Tiefschlafs wird kürzer, man braucht länger zum Einschlafen und wacht öfter nachts auf

Die Schlafdauer entwickelt sich das ganze Leben über

  1. bei der Geburt: 16 bis 20 Stunden
  2. bei Erwachsenen: ca. 8 Stunden
  3. bei Senioren (mit etwa 70 Jahren) : ca. 7 Stunden



Der Schlaf wird von 3 Faktoren beeinflusst, die für Rhythmus sorgen:

  1. der inneren biologische Uhr (Ausschüttung oder Hemmung von Melatonin; Tag-Nacht-Rhythmus)
  2. der sozialen Uhr (Essenszeiten, Arbeitszeiten)
  3. der Sonnenuhr (Tag-Nacht-Rhythmus, Jahreszeitenrhythmus)


Bei älteren Menschen kommt eine sogenannte „vorgezogene Phase“ häufiger vor, was vor allem in Heimen noch verstärkt wird.

Erklärung: Anwendung der Lichttherapie bei älteren Menschen

Vorgezogene Schlafphase bei älteren Menschen

Es handelt sich hierbei um eine besondere Störung des zirkadianen Rhythmus.

Der Betroffene schläft zu früh ein und wacht bereits um 3 oder 4 Uhr morgens wieder auf.

Dieses Phänomen tritt bei Senioren verstärkt auf, besonders in der dunklen Jahreszeit, da 3 Faktoren die vorgezogene Schlafphase auslösen:

  1. Geringere Schlafdauer (ca. 7 Stunden)
  2. Vorgezogener sozialer Rhythmus (frühere Essenszeiten)
  3. Lichtmangel vor allem im Herbst und Winter, da man seltener raus geht (Risiko einer deregulierten inneren Uhr)

Nehmen wir das Beispiel von Herrn X, 70 Jahre:

Herr X geht jeden Abend um 20 Uhr schlafen, sein Schlafbedarf liegt nur noch bei 7 Stunden pro Nacht. Herr X wacht also jeden Morgen gegen 3 Uhr auf und kann nicht mehr einschlafen.

Der Schlafbedarf von Herrn X ist bereits um 3 Uhr morgens gedeckt. Dennoch geht er zum Arzt, weil er das Gefühl hat nicht geschlafen zu haben und unter Schlaflosigkeit zu leiden.

Wie viele andere Menschen wird Herr X möglicherweise ein Schlafmittel bekommen, obwohl dies eigentlich nicht passend ist.

Damit Herr X auch am Ende der Nacht noch schlafen kann, muss seine Schlafphase nach hinten verschoben werden, damit er erst später einschläft und so auch erst später aufwacht.

Lichttherapie: Anwendung bei vorgezogener Schlafphase

Wie wenden Senioren Lichttherapie an?

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  1. Anwendung der Lichttherapie um 17 Uhr bei 10.000 Lux

Durch die Anwendung der Lichttherapie am späten Nachmittag, kann die Schlafphase nach hinten verschoben und so zu frühes Erwachen vermieden werden.

Diese Technik ist eine der wirksamsten in diesem speziellen Fall. Das Licht wirkt hemmend auf die Ausschüttung von Melatonin, dem Schlafhormon. Dadurch wird die Müdigkeit nach hinten verschoben und man hat allgemein das Gefühl besser zu schlafen.



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Lichtwecker: der ideale Zusatz zur Lichttherapie

Warum ein Lichtwecker?

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Der Lichtwecker ist der ideale Zusatz zur Lichttherapie. Mit ihm kann die Wirkung der Lichttherapie noch verstärkt werden, indem er die beiden wichtigsten Phasen für den Organismus, Aufstehen und Einschlafen, unterstützt.

In der Tat bestimmen guter Schlaf und sanftes Erwachen direkt den Verlauf des nächsten Tages.

Die Wirkung des Lichtweckers auf die Schlafqualität sind klinisch bewiesen.

Der Lichtwecker:

  1. erleichtert das Einschlafen
  2. ermöglicht Aufwachen ohne Stress
  3. rhythmisiert den Schlaf-Wach-Rhythmus (synchronisiert die innere Uhr)
  4. vermeidet schwieriges Aufwachen und winterlichen Energieverlust
  5. ist ein idealer Zusatz zur Lichttherapie


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