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Schlafstörungen und Lichttherapie


Vorgezogene oder Verschobene Phase


Die Lichttherapie, die in den Schlafzentren weit verbreitet ist, ist eine Lösung bei verschiedenen Störungen des zirkadianen Rhythmus und somit der Desynchronisierung der inneren Uhr.

Es gibt zwei besondere Fälle:

  1. Verschobene Phase
  2. Vorgezogene Phase

Erklärung zur Verstellung der inneren (biologischen) Uhr

Verschobene Phase

Ich schlafe spät ein und wache spät auf“
Eine verschobene oder verzögerte Phase ist das in unserer Gesellschaft am häufigsten vorkommende Problem. Seit dem Erscheinen der neuen Technologie und der Möglichkeit abends noch im Internet zu surfen, ist dieses Problem noch häufiger geworden.

Arbeitnehmer im Schichtdienst sind ebenso betroffen wie Menschen, deren Sozialleben nicht mit dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus übereinstimmt.

Die verschobene Phase zeigt sich durch:

  1. Schwierigkeiten abends einzuschlafen
  2. Schwierigkeiten morgens aufzuwachen

Vorgezogene Phase

Ich schlafe früh ein und wache zu früh auf“

Die vorgezogene Phase kommt vor allem bei älteren Menschen vor, deren Schlaf mit dem Alter weniger wird. Im Seniorenheim sind außerdem manchmal die Essenszeiten vorverschoben, was diese Problematik noch verstärkt.

Lichttherapie bei Schlafstörungen

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Bei verschobener Phase

  1. Lichttherapie jeden Morgen nach dem Aufstehen bei 10.000 Lux
  2. Anwendung im Büro, den ganzen Tag bei 2500 Lux ist auch möglich

Achten Sie darauf, die Lichttherapie nicht nach 17 Uhr anzuwenden, da dies das Problem der verschobenen Phase noch verstärkt.

Bei vorgezogener Phase

  1. durch Lichttherapie gegen 17 Uhr kann die Müdigkeit nach hinten verzögert werden


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Lichtwecker: der ideale Zusatz zur Lichttherapie

Warum ein Lichtwecker?

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Der Lichtwecker ist der ideale Zusatz zur Lichttherapie. Mit ihm kann die Wirkung der Lichttherapie noch verstärkt werden, indem er die beiden wichtigsten Phasen für den Organismus, Aufstehen und Einschlafen, unterstützt.

In der Tat bestimmen guter Schlaf und sanftes Erwachen direkt den Verlauf des nächsten Tages.

Die Wirkung des Lichtweckers auf die Schlafqualität sind klinisch bewiesen.

Der Lichtwecker:

  1. erleichtert das Einschlafen
  2. ermöglicht Aufwachen ohne Stress
  3. rhythmisiert den Schlaf-Wach-Rhythmus (synchronisiert die innere Uhr)
  4. vermeidet schwieriges Aufwachen und winterlichen Energieverlust
  5. ist ein idealer Zusatz zur Lichttherapie


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