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Besser schlafen

die Schlafstörungen
Tipp 1: sich tagsüber verausgaben

Tipp 2: den Tag bei viel Licht verbringen und nachts im Dunkeln schlafen

Tipp 3: Alkohol, Koffein und Nikotin vermeiden

Tipp 4: vor dem Schlafengehen Schlafzimmer lüften und Temperatur senken

Tipp 5: Ruhe und Entspannung vor dem Einschlafen

Tipp 6: vor dem Weckerklingeln aufwachen

Tipp 7: Ruhepausen am Tag einlegen


Indem Sie einen oder mehrere dieser kleinen Tricks in Ihre Alltagsgewohnheiten aufnehmen, werden Sie feststellen, dass sich Ihr Schlaf langsam verbessert.
Machen Sie am besten erst kleine Versuche, um die Wirkung zu überprüfen und passen Sie die Ratschläge dann Ihren persönlichen Bedürfnissen an.



Lesen Sie auch das Kapitel Gut schlafen mit Tipps für besseres Schlafen.














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Ein Lichtwecker für sanftes Einschlafen und Aufwachen

Der Lichtwecker ist die ideale Hilfe bei Schlafproblemen.

  1. der Lichtwecker reguliert den biologischen Tag-/Nachtrhythmus
  2. der Lichtwecker ermöglicht schnelles und entspanntes Einschlafen
  3. der Lichtwecker ermöglicht natürliches und sanftes Erwachen

  1. Lesen Sie mehr über den Lichtwecker

Lichttherapie bei verschobenen Phasen

Wenn die biologische Uhr verstellt ist, d.h. nicht mehr mit dem natürlichen Tag-/Nachtrhythmus übereinstimmt, kann es zu Schlafproblemen kommen.

Dank der Lichttherapie kann die biologische Uhr wieder rhythmisiert werden.
Die Lichttherapie hilft unter anderem bei Schlafstörungen aufgrund von Jetlag.

  1. Lesen Sie mehr über die Lichttherapie